GPS-Maus und Stromversorgung gleichzeitig an Tablet?

Errors and crash analysis for GPS-Connector App
Fehlermeldungen und Abstürze zur GPS-Connector App
pirxworld

GPS-Maus und Stromversorgung gleichzeitig an Tablet?

Beitrag von pirxworld »

Hallo Markus!

Ich habe ein Problem festgestellt, bei dem ich nicht sicher bin, ob es an der GPS-Connector-Software liegt oder ein Hardware-Problem ist.
Vielleicht kannst Du dazu etwas sagen?

Nachdem ich mit Deiner Hilfe die externe GPS-Maus zur Zusammenarbeit mit GPS Connector und Osmand+ überreden konnte. habe ich mein Tablet im Wohnmobil zur Navigation benutzt. Das hat auch sehr gut funktioniert, aber leider besitzt das Tablet wie üblich nur einen einzigen USB-C-Anschluß. Daher konnte ich nicht gleichzeitig das Tablet laden und die GPS-Maus betreiben. Mit vollgeladenem Akku hat das Tablet meist durchgehalten. An besonders langen Fahrtagen war aber dann der Akku kurz vor dem Ziel - also dann, wenn man besonders gerne eine Navi-App nutzen würde - leer.

Um dieses Problem zu lösen habe ich mir einen USB-Hub (eigentlich schon den dritten) angeschafft. Leider ergibt sich jetzt ein neues Problem:
Die GPS-Maus arbeitet über den USB-Hub problemlos mit dem Tablet zusammen. Die Maus wird mit Strom versorgt (aus dem Akku des Tablets) und das Tablet bekommt die Positions-Koordinaten. Sobald ich aber die Stromversorgung an den Hub anschließe, wird zwar das Tablet aufgeladen, aber die Verbindung zur GPS-Maus bricht ab!

Hattest Du dieses Problem schon mal oder hast Du eine Ahnung, was die Ursache sein könnte?

Hier mal mein Versuchsaufbau:
(Die Stromversorgung ist am Hub zwar eingesteckt, aber noch stromlos. Deshalb werden hier noch Koordinaten angezeigt).

SAM_8148_b.jpg
SAM_8148_b.jpg (132.95 KiB) 825 mal betrachtet

Klaus
Mazuch
Administrator
Re: GPS-Maus und Stromversorgung gleichzeitig an Tablet?

Beitrag von Mazuch »

Hallo Klaus,

Ich kenne das Problem, habe mich aber noch nie wirklich
damit auseinander gesetzt, da ich keinen Bedarf habe. :mrgreen:

Ich glaube du brauchst keinen Hub, sondern einen Splitter
dessen Belegung Strom- und Datenversorgung unterstützt.
Manche Kabelbelegungen sind nur auf Daten und andere nur
auf Stromversorgung ausgelegt.

Ich kenne mich da auch nicht wirklich gut aus.
Geh doch mal in ein Elektronik Fachgeschäft und frage nach
einem Splitter der Strom und Daten unterstützt.

VG
Markus
There is no code so big, twisted, or complex that maintenance can't make it worse. (Gerald M. Weinberg)
pirxworld

Beitrag von pirxworld »

Hallo Markus!

Danke, ich werde der Sache mit dem Splitter anstelle Hub mal nachgehen.

Was ich noch herausgefunden habe: bei manchen Geräten kollidiert der Lade-Modus mit dem OTG-(Daten-)Modus.
Es geht dann nur entweder - oder.

Ich melde mich wieder, wenn der Splitter da ist. Wird aber etwas dauern.

VG

Klaus
pirxworld

Beitrag von pirxworld »

So, gestern ist ein minimalistischer Splitter eingetroffen. Das ist wirklich nicht mehr als ein Y-Kabel von USB-C auf 1x USB-A und 1x USB-C. Eine Elektronik ist da nicht drin.

Leider hat der Test wieder das selbe Ergebnis erbracht: die GPS-Maus alleine am Tablet funktioniert. Aber sobald die Stromversorgung zusätzlich angeschlossen wird, bricht die Datenkommunikation zwischen Maus und GPS-Connector ab.

Das Problem liegt also definitiv nicht an der Verkabelung. Es scheint das oben schon beschriebene Thema zu sein, daß manche Tablets bei Anschluß einer Stromversorgung den (einzigen) USB-Anschluß von "Datenverkehr" auf "nur Stromversorgung" umstellen.

Ich werde mich mal in der Richtung weiter schlau machen, ob es hierzu Lösungsmöglichkeiten gibt. Falls ich etwas herausfinde, poste ich es hier.

Bis hierher schon einmal Danke für die Unterstützung,

Klaus
pirxworld

Beitrag von pirxworld »

Ach ja,

als allerletzte Möglichkeit kann ich natürlich anstelle einer GPS-Maus mit USB-Kabel eine GPS-Maus mit Bluetooth verwenden.
Dann bleibt der USB-Anschluß am Tablet frei für die Stromversorgung. Aber dafür habe ich dann das Problem, daß ich regelmäßig den internen Akku der Bluetooth-Maus aufladen muß. Und der ist dann vielleicht genau im spannendsten Moment der Navigation leer. Also gleiches Ergebnis wie vorher, allerdings mehr Geld verbrannt ...

Klaus
Mazuch
Administrator

Beitrag von Mazuch »

Zeichne mir bitte ein Log-File mit Übergang von "nicht Laden" zum "Laden" auf.

Sobald dann die Daten wegbrechen, bitte in die Einstellungen wechseln und die USB-Liste laden.
Oder noch besser: Eingabequelle auf SIMU schalten - zurück auf den Main Screen - und dann gleich wieder auf USB Quelle umschalten.

Eventuell ist ja im Log mehr zu sehen. :?:
There is no code so big, twisted, or complex that maintenance can't make it worse. (Gerald M. Weinberg)
pirxworld

Beitrag von pirxworld »

Das Log ist unterwegs zu Dir!
Mazuch
Administrator

Beitrag von Mazuch »

Hallo Klaus,

im Log sehe ich zwar noch ein kleines Problem bei meinem Auto ReConnect, aber das ändert nichts an dem Problem hier.

Android findet leider (war ja auch die Vermutung) keine USB Geräte mehr, sobald der Splitter/Hub dazwischen hängt:
Siehe Log: [12.02.2025 11:17:53.640] USB dev count: 0

D.h. die Android-interne UsbManager Klasse "sieht" keine USB Geräte.
Sorry ... da ist leider nix zu machen! :cry:
pirxworld

Beitrag von pirxworld »

Ja, das ist auch meine Befürchtung - "da ist nichts zu machen!"

Es liegt wohl am Alter bzw. an der Version meiner USB-C-Schnittstelle. Die kann (und darf laut USB-Spezifikation) nicht gleichzeitig Daten austauschen und laden. Daran ist nichts zu ändern. Die neuesten USB-C-Ports können das anscheinend, aber auch nur bei ausgewählten Herstellern und Geräten.

Daher habe ich mir zum Testen mal bei Kleinanzeigen für 10 Euro eine ältere Bluetooth-GPS-Maus geschossen (DiMP3). Wenn sie da ist, werde ich es mal damit ausprobieren. Ich hoffe nur, daß sie meiner nicht ganz billigen, aber mit hervorragendem Empfang gesegneten USB-Maus (Globalsat BU-353N5) halbwegs das Wasser reichen kann.

Da der interne Akku dieser Uralt-Maus sicher nicht mehr der Beste ist, hatte ich die Idee, den Akku ständig am Ladegerät zu lassen. Dann kann der Bluetooth-GPS-Maus ja auch nie der Saft ausgehen. Dieses Problem wäre dann zumindest schon mal gelöst.

Ich bin gespannt auf die ersten Tests!

Klaus
pirxworld

Beitrag von pirxworld »

Die Bluetooth-Maus ist da und auch schon getestet.

Im Prinzip funktioniert es nun. Das Tablet kann über seinen USB-C-Anschluß aufgeladen werden und die GNSS-Maus liefert über Bluetooth gleichzeitig Positionsdaten. GPS-Connector liefert diese Positionen dann weiter an mein Navigationsprogramm (Osmand+).
Und die Maus kann auch anstelle des (nicht mehr ganz frischen) Akkus über ihre Ladebuchse ständig mit Strom versorgt werden.

Jetzt kommt das große "Aber"! Zu der Bluetooth-Maus liegen mir keine technischen Daten vor. Aber ich schätze sie auf ein Herstelldatum irgendwo zwischen 2000 und 2010. Der Satellitenempfang ist zwar immer noch besser als bei dem im Tablet eingebauten GNSS-Empfänger. Aber er ist um Welten schlechter als bei meiner USB-Maus.

Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als nochmal in die Tasche zu greifen und eine zeitgemäße Bluetooth-GNSS-Maus zu kaufen mit gutem Empfang. Aber dann sollte das Thema endgültig abgehakt sein.

Klaus
Antworten