explizite Implementierung

Frequently asked questions - Allgemeine Fragen zur App
Antworten
steppke
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Sep 2022, 17:14

explizite Implementierung

Beitrag von steppke »

Hallo zusammen,
die Nutzung meines schon etwas älteren externen DIMP3 BT GPS mit der GPS Connector App funktioniert, dank der Aktivierung der "Entwickleroptionen" in meinem Smartphone: "App für simulierte Standorte auswählen"... und setzen der richtigen Häkchen in der App.

Meine Frage ist:
muss eine andere App (wie z.B. "Map Locator"), mit der ich Kartierarbeiten im Feld durchführen will, explizit auch "so" programmiert sein, dass die externen GPS Signale genutzt werden können und NICHT das im Smartphone werksmäßig eingebaute GPS-Modul verwendet wird? Ich vermute, dass das leider so ist, dass die meisten Apps für Datenerfassung keine Unterstützung für "simulierte Standorte" bieten?

Habe gerade noch eine andere App installiert: "Locus Gis": auch hier gibt es eine explizite Möglichkeit, auf ein externes GPS zuzugreifen, funktioniert.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit einer App mitzuteilen, das exteren GPS zu nutzen?

Gruß,
Steppke
steppke
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Sep 2022, 17:14

Re: explizite Implementierung

Beitrag von steppke »

sorry: meine Wunschapp heißt "Map Marker"
Mazuch
Administrator
Beiträge: 32
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 17:54
Kontaktdaten:

Re: explizite Implementierung

Beitrag von Mazuch »

Hi Steppke,
muss eine andere App (wie z.B. "Map Locator"), mit der ich Kartierarbeiten im Feld durchführen will, explizit auch "so" programmiert sein, dass die externen GPS Signale genutzt werden können und NICHT das im Smartphone werksmäßig eingebaute GPS-Modul verwendet wird?
Nein
Ich vermute, dass das leider so ist, dass die meisten Apps für Datenerfassung keine Unterstützung für "simulierte Standorte" bieten?
Das müssen sie auch nicht, da bei aktivem Mocking (und nur dann!) das "interne" GNSS überschrieben wird.

Eine beliebige App holt sich die Lokation via Google API (internes GNSS) - erhält aber in Wirklichkeit die Daten, welche der Mocking Provider liefert.
Du musst als Eingabequelle in der Anwendungs-App (Map Marker, etc.) also einfach "Smartphone internes GNSS" setzen.


Gruß,
Markus
There is no code so big, twisted, or complex that maintenance can't make it worse. (Gerald M. Weinberg)
Antworten