Seite 1 von 1

explizite Implementierung

Verfasst: Di 27. Sep 2022, 23:50
von steppke
Hallo zusammen,
die Nutzung meines schon etwas älteren externen DIMP3 BT GPS mit der GPS Connector App funktioniert, dank der Aktivierung der "Entwickleroptionen" in meinem Smartphone: "App für simulierte Standorte auswählen"... und setzen der richtigen Häkchen in der App.

Meine Frage ist:
muss eine andere App (wie z.B. "Map Locator"), mit der ich Kartierarbeiten im Feld durchführen will, explizit auch "so" programmiert sein, dass die externen GPS Signale genutzt werden können und NICHT das im Smartphone werksmäßig eingebaute GPS-Modul verwendet wird? Ich vermute, dass das leider so ist, dass die meisten Apps für Datenerfassung keine Unterstützung für "simulierte Standorte" bieten?

Habe gerade noch eine andere App installiert: "Locus Gis": auch hier gibt es eine explizite Möglichkeit, auf ein externes GPS zuzugreifen, funktioniert.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit einer App mitzuteilen, das exteren GPS zu nutzen?

Gruß,
Steppke

Re: explizite Implementierung

Verfasst: Di 27. Sep 2022, 23:56
von steppke
sorry: meine Wunschapp heißt "Map Marker"

Re: explizite Implementierung

Verfasst: Mi 28. Sep 2022, 08:48
von Mazuch
Hi Steppke,
muss eine andere App (wie z.B. "Map Locator"), mit der ich Kartierarbeiten im Feld durchführen will, explizit auch "so" programmiert sein, dass die externen GPS Signale genutzt werden können und NICHT das im Smartphone werksmäßig eingebaute GPS-Modul verwendet wird?
Nein
Ich vermute, dass das leider so ist, dass die meisten Apps für Datenerfassung keine Unterstützung für "simulierte Standorte" bieten?
Das müssen sie auch nicht, da bei aktivem Mocking (und nur dann!) das "interne" GNSS überschrieben wird.

Eine beliebige App holt sich die Lokation via Google API (internes GNSS) - erhält aber in Wirklichkeit die Daten, welche der Mocking Provider liefert.
Du musst als Eingabequelle in der Anwendungs-App (Map Marker, etc.) also einfach "Smartphone internes GNSS" setzen.


Gruß,
Markus