Externes GPS und Akkuverbrauch mit Connector App

Frequently asked questions - Allgemeine Fragen zur App
Antworten
Scotty1702
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Jun 2023, 15:43

Externes GPS und Akkuverbrauch mit Connector App

Beitrag von Scotty1702 »

Hallo an das Forum hier !

Ich nutze sehr oft die Navigation im Auto. Allerdings stört mich der starke Akkuverbrauch des Handys und dass es sich dann bei gleichzeitigem Laden stark erwärmt.
Wie sieht die Situation mit einem externen GPS aus?
Ist der Handy Akkuverbrauch geringer wenn über "mocking" eine andere Quelle dann die Standortbestimmung macht?
Z.B. über eine Bluetooth GPS Maus? (BT le verbraucht ja angeblich wenig..)
Kann ich dann das interne GPS vom Handy ausschalten? Oder läuft dann das mocking auch nicht?

Danke für eure Antwort.

Gruß
Norbert
Mazuch
Administrator
Beiträge: 32
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 17:54
Kontaktdaten:

Re: Externes GPS und Akkuverbrauch mit Connector App

Beitrag von Mazuch »

Hi Norbert,
Ist der Handy Akkuverbrauch geringer wenn über "mocking" eine andere Quelle dann die Standortbestimmung macht?
Ja, aber gar nicht mal so viel, da der Haupt Stromfresser hier der GNSS-Chip mit seiner Firmware (Locations-Berechnung) ist.
Signifikant weniger wird der Verbrauch aber, wenn du auch die Android Standortbestimmung abschaltest.
BT le verbraucht ja angeblich wenig
Stimmt - daher auch der Name "le" ... ich unterstütze aber aktuell in der App kein Bluetooth LE, d.h. den Vorteil kannst du leider nicht nutzen.
In der nächsten Version werde ich zwar BT-LE für Qstarz Geräte (818GT) einbauen, aber erstens nicht kostenlos und zweitens eben nur für Qstarz.
Das Problem bei BT-LE GNSS Devices ist das fehlende Standard Datenprotokoll, d.h. jeder Hersteller sendet die Daten in seinem eigenen Format.
Qstarz hat hier sogar ein eigenes Binärformat entwickelt.
Kann ich dann das interne GPS vom Handy ausschalten? Oder läuft dann das mocking auch nicht?
Das interne GNSS kannst du abschalten, zumindest die Standortbestimmung.
Das Mocking läuft ohne internes GNSS, das ist ja der Sinn der Sache. Mocking "gaukelt" Android nur vor die Daten kämen vom internen GNSS.

Gruß
Markus
There is no code so big, twisted, or complex that maintenance can't make it worse. (Gerald M. Weinberg)
Scotty1702
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Jun 2023, 15:43

Re: Externes GPS und Akkuverbrauch mit Connector App

Beitrag von Scotty1702 »

Hallo Markus,

danke für Deine Antworten.

Beschwert sich z.B. google maps (und andere Apps) nicht, wenn ich in den Einstellungen den "Standort" abschalte?

Du schriebst:
Das interne GNSS kannst du abschalten, zumindest die Standortbestimmung.
Wo genau kann ich in Android diese Differenzierung machen? Ist GNSS was anderes als die Options "Standort"?
Mazuch
Administrator
Beiträge: 32
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 17:54
Kontaktdaten:

Re: Externes GPS und Akkuverbrauch mit Connector App

Beitrag von Mazuch »

Beschwert sich z.B. google maps (und andere Apps) nicht, wenn ich in den Einstellungen den "Standort" abschalte?
Yep - sorry - mein Fehler. Da hast du Recht ... ohne aktiver Standort-Einstellung funzt die Navi tatsächlich nicht.
Habe ich nie ausprobiert! :mrgreen:

GNSS ist nur ein Oberbegriff - meint: Globales Navigationssatellitensystem
Es gibt ja nicht nur GPS sondern noch GLONASS, Galileo, etc.

Hab nochmal in der Android-Spec nachgelesen: Wenn Mocking aktiv ist, dann minimiert Android tatsächlich den Stromverbrauch des internen GNSS.
Allerdings läuft der interne GNSS Chip immer noch weiter, d.h. um den abzuschalten müsstest du dein Phone rooten.

Gruß
Markus
There is no code so big, twisted, or complex that maintenance can't make it worse. (Gerald M. Weinberg)
Antworten