Seite 1 von 1

GPS Connector + Qfield + NEO-M8T geht das ?

Verfasst: So 14. Mär 2021, 13:50
von heiko
Hallo !

Sorry ich kann im Bereich "GPS-Connector App [de]" kein neuer Beitrag erstellen ! Wohl keine Rechte .

Ich wollte GPS-Connector und die App Qfield zusammen nutzen geht das ?
Als Empfänger ein per USB verbundener NEO-M8T TIME & RAW !

Wie ist das mit RTK wird das dann unterstützt und woher kommen die Daten und wie genau wird die Position dann werden ?

Ich wollte das ganze nutzen um die Grenzsteine am unserem Waldstück zu suchen !

Danke Heiko

Re: GPS Connector + Qfield + NEO-M8T geht das ?

Verfasst: Di 16. Mär 2021, 18:06
von Mazuch
Hallo Heiko,
Sorry ich kann im Bereich "GPS-Connector App [de]" kein neuer Beitrag erstellen ! Wohl keine Rechte .
Stimmt ... da habe nur ich Schreib-Zugriff! ;)
Ich wollte GPS-Connector und die App Qfield zusammen nutzen geht das ?
Ich kenne jetzt zwar die Qfield App nicht, aber du kannst dort sicher als Eingabe-Quelle das Android interne GNSS einstellen.
Alles was du dann noch tun musst, ist dein externes Gerät per "GPS Connector" zu verbinden und dort das Mocking zu aktivieren.
So geht's: viewtopic.php?f=2&t=4

Korrekturdaten/RTK unterstütze ich im GPS-Connector nicht, d.h. du hast die Genauigkeit deiner externen Antenne
ohne zusätzliche Korrekturen. Die dürfte geschätzt so um die 1-3 Meter liegen - je nach Gerät und Empfangssituation.

Im Wald Grenzsteine zu suchen ist allerdings eine echte Herausforderung! :mrgreen:
Satelliten Abschattung im Wald ist ein grosses Problem, vor allem im Sommer.

Gruß
Markus